Unsere Ziele

Neben der Veranstaltung von diversen Rennveranstaltungen ist eines unserer Hauptanliegen die sportliche Förderung unserer Jugend. Deshalb bieten wir für die Kinder der Umgebung von klein auf Unterstützung auf dem Weg ein hervorragender Skifahrer zu werden. Angefangen mit dem Skikurs für Volkschulkinder, gibt es verschiedene Trainingsgruppen alle mit einem unterschiedlichen Niveau bis hin zum Stangentraining mit unserer Renngruppe.

Die Zweite Säule unseres Vereins sind die zahlreichen Rennen, die wir im Laufe der Skisaison auf unserem Hausberg der Bergeralm veranstalten. Mit dem Salomon Junior Race (RTL) und dem TT Mini Adler (SL) veranstalten wir schon seit einigen Jahren, zwei der größten Tiroler Rennen für Kinder, die zum Beginn (Salomon) und zum Ende (TT) der Saison stattfinden. Gemeinsam mit den anderen Wipptaler Sportvereinen veranstalten wir jedes Jahr den WippCup, eine vierteilige Rennserie bei der auch wir immer ein Rennen übernehmen. Nicht unerwähnt darf bleiben, dürfen natürlich unsere Vereinseigenen Rennen, einerseits das Teamrennen und die Vereinsmeisterschaft natürlich!

Aus diesen vielen veranstalteten Rennen hat sich ein eingespieltes und erfahrenes Team bilden, das dadurch auch schon national und international bedeutendene Rennen organisierte. Wir trugen nicht nur schon Tiroler Schülermeisterschaften, den Alpine Ski Cup (ehemals Tirol Cup) und die ÖM im Skibergsteigen 2005 aus, sondern auch zwei FIS Slaloms 2007 aus, die damaligen Sieger hießen Johan Brolenius und Mario Matt. In den letzten Jahren durften wir auch mehrmals, den FIS Para Ski Weltcup in Steinach willkommen heißen, der derzeit unser größtes Projekt jede Saison darstellt.

Der Sportclub Steinach hat sich das Ziel gesetzt, das Eigenkönnen der Mitglieder im Skisport unter professioneller Betreuung zu verbessern und den Einstieg und die Fähigkeiten im Rennbereich dieser Sportart zu fördern. Daher bieten wir ganzjährig ein breites und abwechslungsreiches Trainingsprogramm: Unsere Trainingsgruppe beginnt schon im Sommer mit einem Konditions- und Koordinationstraining. Im Oktober beginnt das Hallentraining, im November starten wir am Stubaier Gletscher mit dem Skitraining. Ab Dezember ist unsere Trainingsgruppe im heimischen Skigebiet "Bergeralm" beim Training zu "finden".

Begeisterte Skifahrer sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.

WIR HABEN EUER INTERESSE GEWECKT?